Erntefest 2019

Das 1. Erntefest 29.09.2018

Die Vorbereitungen, das Erntefest nach 9 Jahren wieder aufleben zu lassen, liefen wieder auf Hochtouren und waren für die Organisatoren natürlich mit größerem Arbeitsaufwand verbunden, was allerdings für die Ausrichtung gerne in Kauf genommen wurde.

Nach 9 erntefestfreien Jahren war die Freude gross, dass sich der Ernteumzug mit mehr als zwanzig aufwendig geschmückten Festwagen auf der Weide vom Hof Plate startbereit versammeln konnte.

Nach der Begrüßung durch den Vorstand und Entgegennahme der Grußworte von der Gemeinde durch Frau Siegrid Rother sowie der Segnung durch unseren Pastor Robert Vetter, ging es los. Bei strahlendem Sonnenschein startete der Umzug auf die über 10 km lange Strecke durch Alt-Stuhr, Moordeich und Blocken. Hierbei sei besonders zu erwähnen, dass viele Anwohner der Strecke Ihre Vorgärten und Einfahrten teilweise sehr liebevoll und aufwendig geschmückt hatten. Der Umzug traf pünktlich und unversehrt auf dem Festplatz in Blocken ein.

Nachdem sich alle Teilnehmer in dem Festzelt eingefunden hatten, ist die Landjugend Hasberge-Stuhr mit der eigens aufwendig für dieses Erntefest neu gebundene Erntekrone, unter der musikalischen Begleitung der Blockener Blasmusikanten, einmarschiert.

Nach dem obligatorischen Ehrentanz für die Landjugend, konnte nun unter großem Beifall das Fest beginnen.

Bis in die Morgenstunden von einem DJ begleitet, war es eine rundum gelungene, stimmungsvolle  und gut besuchte Erntefestparty.

Abschließend möchten wir noch einen großen Dank an unserem Festwirt Tim Pellert, Fa. Bode,  aussprechen, der viel zum Gelingen unseres Festes beigetragen hat.

Weiter möchten wir uns ganz herzlich bei den Familien Plate und Corßen-Katenkamp für die uneigennützige und großzügige zur Verfügungstellung der Festweiden bedanken.

Und schließlich natürlich sagen wir allen fleißigen Helfern, Teilnehmern, und Sponsoren ganz, ganz vielen Dank!